Runen Affirmation

Glaubenssätze richten sich an das Unterbewusstsein. Sie können einen gewünschten Zustand beschreiben, oder eine Realität, die wahr werden soll. Eine Affirmation ist nur selten wirklichkeitsfern. Sie regt die Vorstellungskraft ganz praktisch an und schafft Glauben an eine positive und erfolgreiche Zukunft.

Mit den inneren Tiefen sprechen

Runen lassen sich als archetypische Symbole betrachten. Sie entspringen ähnlich wie Tarotkarten dem kollektiven Unterbewusstsein. Im Mittelpunkt stehen ganz wesentliche Bestandteile des Lebens. Es geht um Viehzucht, Jagd, Nahrung, das Heim, Gefahren und Naturgewalten, alles Dinge, die den Menschen fordern, die er aber auch zu seinem Vorteil nutzen kann. Denn Naturkatastrophen müssen mit möglichst geringem Schaden überstanden, Gefahren überwunden und Nahrungsquellen entdeckt und ausgebaut werden. Selbstverständlich sind die Runen heute etwas anders auszulegen, als in früheren Tagen. Doch der wesentliche Sinn ihrer Bedeutung ist geblieben, und somit lässt sich ihre alte Magie auch für aktuelle Herausforderungen einsetzen.

Wie sind Affirmationen anzuwenden?

Dass Glaubenssätze keine hohlen Worte sein dürfen, die man kurz mal im Stau oder gar in einer schlechten Laune vor sich hin betet, kann man sich denken. Man sollte sie real vor Augen haben, sie hören, riechen, fühlen und schmecken können. Doch damit ist es noch lange nicht getan. Entscheidend ist, dass man an sie glaubt.

Das hört sich erst einmal leicht an, kann aber schwieriger sein, als man denkt. Sich einfach nur zu sagen, dass man an etwas "glaubt", reicht nicht aus. Glauben bedeutet, dass man mit einer sehr hohen Sicherheit von etwas ausgeht. Man glaubt daran, dass am kommenden Tag wieder die Sonne aufgeht und dass es bald wieder Nacht wird. Man glaubt ebenfalls daran, dass der Schlüssel passt, wenn man nach Hause kommt und dort fließend Wasser und Strom zur Verfügung stehen.

Doch glaubt man wirklich mit annähernd derselben Sicherheit an Affirmationen? Diese Frage sollte man erst einmal beantworten. Denn darin liegt der Schlüssel zur erfolgreichen Anwendung. Man hat etwas vom Bewusstsein Angestrebtes mit Leben zu füllen, um es auf magische Weise Wirklichkeit werden zu lassen. Wenn das aber zu verkrampft geschieht, teilt man seinen Bewusstsein genau das Gegenteil mit, nämlich dass man etwas nicht hat. Dann kann man lange auf die Erfüllung warten.